Der Autofahrer sollte stets einen kühlen Kopf behalten, und dafür sorgt heute eine Klimaanlage. Es sei denn, sie ist kaputt. Das passiert übrigens gar nicht so selten. Vor allem bei älteren Autos weht oft nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen. Schuld ist meist mangelnde Wartung. Viele Hersteller verzichten auf ein Wartungsintervall für ihre Klimaanlagen. Unverständlich. Schließlich verflüchtigt sich das Kältemittel durch Leitungen und Dichtungen langsam, aber sicher. Also spätestens alle drei Jahre kontrollieren lassen. Wird das Kältemittel nicht rechtzeitig nachgefüllt, droht bei Autos ohne automatische Druckkontrolle eine dicke Rechnung. Denn wird der Klimakompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, kommt es zu Schäden.

klima3


• Vor Fahrtantritt lüften, das entfernt den Hitzestau im Auto.
• Soll mit manuellen Klimaanlagen schnell gekühlt werden: Gebläse auf voll, nach Erreichen der Wunschtemperatur auf Stufe zwei stellen.
• Bei einer Klimaautomatik reicht das Einstellen der Temperatur.
• Nicht kälter als 22 Grad kühlen – bei hohen Außentemperaturen nicht tiefer als 26 Grad, sonst droht beim Aussteigen ein Temperaturschock.
• Um die Bakterienbildung zu verringern, Klimaanlage fünf Minuten vor Fahrende ausschalten, sonst müffelt es früher oder später aus der Lüftung, die Klimaanlage muss desinfiziert und gespült werden.

klima

_

oeffnungszei2